Vita

Michael Voigt / Foto: Fritz Hermann Köser

Geboren in den 60-igern, im verschlossenen Teil von Berlin, ganz elitär im schönen Steglitz, kam ich schon in jungen Jahren mit guter Küche in Berührung, gefolgt von der späteren Faszination für den gegorenen Tropfen. Zur Vertiefung meiner Leidenschaft begann ich mit Erwerb des Führerscheins das schöne Frankreich zu bereisen, liebte die Einsamkeit der Weinberge und durchbrach die Verschlossenheit der ortsansässigen Winzer, um ihre Geheimnisse der Weinherstellung zu erfahren. Autodidaktisch mehrte ich meine Kenntnisse und beschloss, meine Faszination mit Weinfreunden zu teilen. So brachte ich meine Lieblingsweine mit nach Deutschland und begann sie im Freundes- und Bekanntenkreis zu verkaufen. Leben ließ sich davon nicht, also musste ich meinem Broterwerb weiterhin nachkommen und konnte meiner Leidenschaft nur als Hobby frönen.

Zur Jahrtausendwende bekam ich den von mir bis dahin verschmähten Whisky zu kosten, der mein Sichtfeld erweiterte und mich zu längst überfälligen Exkursionen in die Welt der guten und hochprozentigen Tropfen veranlasste. Ich führte bald einen renommierten Pub in Schöneberg und konnte so meine Kenntnisse vertiefen. Die Würfel waren gefallen und ich machte mein Hobby zum Beruf. Weine und Whisky… zur Vervollkommnung des Seins… Für mich, für meine Freunde und natürlich auch für Sie.